Airboxes

Das Duo dieser beiden Ausnahmeakkordeonisten ist aus der belgischen Folkszene nicht mehr wegzudenken. Als Duo gefunden (kennen tun sie sich schon ewig) haben sie sich 2015 und 2019 konnten wir sie endlich zum ersten Mal in Colditz begrüßen. Beide spielen fast das gleiche Instrument, aber die unterschiedliche Klangfärbung und die selbst komponierten Melodien werden euch auf eine Reise in eine magische Welt entführen, in der intime Soli und farbenfrohes Zusammenspiel sich in Perfektion abwechseln. Alle, die ihre jeweiligen anderen Projekte wie Variomatic oder Les Bottines Artistiques kennen, können bereits erahnen, was sie an vollendeter Perfektion erwartet. Airboxes sind zwei Männer, zwei Akkordeons, eine Geschichte.

Bert Leemans – chromatisches Akkordeon
Guus Herremans – diatonisches Akkordeon

Emily & The Simons

Die Musik des anglo-belgischen Balfolk Trios ist inspiriert von den Begegnungen des Lebens und der Energie des Tanzbodens. Ihr Stil ist ausdrucksstark und improvisatorisch, voller Leidenschaft, Zartheit und Verspieltheit. Mit einem weitreichenden Repertoire von exquisiten, sinnlichen Mazurkas bis hin zu fröhlichen, treibenden Bourrées entführt ihre Musik die Vorstellungskraft, bewegt die Füße und beflügelt den Geist.

Emily Bowden – Geige
Simon Dumpleton – Akkordeon
Simon Laffineur – Gitarre

Marion & Steve

Das Duo Ludwig/Ellis spielt ausschließlich ihre Eigenkompositionen, inspiriert von der traditionellen europäischen Tanzmusik mit Einflüssen anderer musikalischer Elemente, im Besonderen aus der Klassik, dem Jazz und Musette. Ihre Musik bietet eine Klangvielfalt, abgestimmt auf die Charaktereigenschaften der verschiedenen Tänze von ruhig und romantisch bis hin zu rhythmisch und beschwingt. Die Melodien begleiten die Tänzer in die Welt der Gefühle.

Marion Ludwig – Akkordeon
Steve Ellis – Klarinette, Akkordeon, Klavier

Nubia

Dancing, fun, music, pleasantness, dreaming, clouds, that's what Nubia stands for. Nubia plays music to dance on, or to listen to while drifting away on a day dream.

Kris van 't Klooster – Mandoline
Tim Hofmeester – Gitarre

Noiranomis

Freunde der mehr traditionell angehauchten Folkmusik können sich bei Marion und Simon in Trance tanzen. Französischer Gesang und belgisches Akkordeonspiel vereinen sich zu einer stimmigen Mischung. So einfach, so gut...

Marion Blanchard – Gesang
Simon Gielen – Akkordeon

Mathæus Bech Quintett

Mathæus kombiniert seine Erfahrungen und Inspirationen aus Jazz, Folk und klassischer Musik und lässt in seiner Musik die Grenzen zwischen den Genres auf sympathische und meisterhafte Weise verschwimmen. Er ist bestrebt, die stolze dänische Tradition der virtuosen und solistischen Kontrabassisten fortzusetzen und möchte uns von Musikliebhabern zeigen, dass der Kontrabass nicht in den Hintergrund treten muss. Im Gepäck hat er nicht nur sein Instrument, sondern auch vier Freunde, die mit ihm ein grandioses Quintett bilden werden.

Signe Schmidt – Violine
Arendse Nordtorp – Violine
Anna Østerby – Akkordeon
Villads Hoffman – Mandola
Mathæus Bech – Kontrabass

Familie Gerstenberg

Die Familie Gerstenberg spielt traditionelle und eigene Musik zum Tanzvergnügen. Walzer, Schottisch, Bourrée oder Mazurka, mal kraftvoll als Band gespielt, mal solistisch und fein. Abwechslung steht bei dieser fidelen Familie an erster Stelle. Mit Pfeifen, Balg und Saiten weben sie einen Klangteppich, auf dem sich lustvoll tanzen läßt.

René Pütsch – Cornemuse du Berry, Hümmelchen, Gitarre
Thomas Strauch – Thüringer Waldzither, Gitarre, Ukulele, Gesang
Marcus Fabian – Akkordeon, Schäferpfeife, Sopransaxophon, Gesang

Duo FA

Anna und Fine sind an sich keine Newcomerinnen, denn beide rocken schon seit einigen Jahren Sessions und Bühnen der Balfolk-Szene. Aber neu ist, dass sie gemeinsam spielen und damit ihre große Liebe zur Balfolkmusik gemeinsam erlebbar machen. FA ist nicht nur ein Ton, sondern bei den beiden Musikerinnen ein Gefühl und eine ausgewogene Mischung aus feinen Melodien.

Anna Gaide – Akkordeon
Josefine Schlät – Violine

Plume

Die Band nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise im Rhythmus des wütenden Bogens der Erhu (traditionelle chinesische Geige) und der ungezähmten Riffs der Gitarre. Hinter den Kulissen stimmen die von der Maultrommel entrollten Grundtöne und die energetischen Punktierungen des Didgeridoo auf die sanften Melodien des Akkordeons ein.
Dieses atypische Trio mit seinem überschäumenden Enthusiasmus strahlt eine originelle Kraft, ein charakteristisches Timbre und einen einzigartigen Zusammenhalt aus, der den Puls der Folkmusik als Horizont und die Improvisation als Fluchtlinie behält.

Aymerick Tron Alvarez – Akkordeon, Gitarre, Looper
Li’Ang Zhao – Erhu (chinesische Violine)
Jérémie Bonamant Teboul – Akkordeon, Didgeridoo, Maultrommel, Shrutibox, Saitentambourin, Flöten

La Sylva

Die drei Musiker von La Sylva erinnern abwechselnd an ein kretisches Dorffest oder einen Ball unter den Sternen in der Ariège und nehmen dich mit in einen Sturm aus Saiten! Zwischen sorgfältig umarrangierten Stücken und dreistimmigen Kompositionen geht es von den Wurzeln bis zum Blätterdach, von Syrto bis Mazurka, von sanfter Zweisamkeit bis zur ungezügelten Trance! Ein wildes und hübsch erfinderisches Streichtrio!
Die Gruppe verbindet Virtuosität und sorgfältig ausgearbeitete Arrangements mit einer soliden Kenntnis der Regeln des Bal Folk, für eine traumhafte Reise auf den Balkan!

Gaëtan Coutable – Violine, Gesang
Lina Belaïd – Violoncello, Gesang
Fabien Bucher – Gitarre, Mandoline, Gesang

GrandLoup

Crédit Photo : Kaleido's Photography

Louise und Patrick haben sich unter einer Brücke kennengelernt .. am Ufer der Loire. Sie kombinieren Musik, Lieder und Tanz und formen daraus ihr Bal Folk Duo GrandLoup. Euch erwarten sowohl originelle Lesarten des Folk-Repertoirs als auch unveröffentlichte Kompositionen. Inspiriert von der Renaissance der Neo-Folk-Gruppen möchten Louise und Patrick dem Tanz dienen und Emotionen hervorrufen, indem sie aus der Vielfalt der Einflüsse schöpfen, die ihren musikalischen Werdegang geprägt haben.

Louise Legrand – Violine, Gesang
Patrick Chamblas – Piano

Hartwin Dhoore Trio

Neben seinen Auftritten als Solokünstler in einem zerbrechlicheren und intimeren Rahmen liebt Hartwin die Magie des gemeinsamen Musizierens und Auftritts mit anderen Musikern.
Pavel Souvandjiev (Hartwins Cousin) wuchs in einer musikalischen Familie auf und spielt seit seinem vierten Lebensjahr Geige. Er begann als Kind mit einer klassischen Musikausbildung, bevor er im Alter von 14 Jahren in der Trad- und Folkmusikszene heimisch wurde. Der sichere Hafen, in dem er vor allem als eines der Gründungsmitglieder des erfolgreichen Trios 'Aerokorda' bekannt ist. Da er über hervorragende Geigenkenntnisse verfügt, hebt seine Präsenz im Trio die Musik in ein höheres Universum.
Flavia Escartin (Cello) wuchs auf dem katalanischen Land in einem Bauernhaus zwischen Weinbergen und wunderschönen Naturlandschaften auf. Der Einfluss dieser Umgebung macht ihren Stil organisch und unaussprechlich. Aber sie hat auch Wurzeln im Westen. Mit ihrer belgischen Mutter besuchte sie regelmäßig ihre Großeltern in der Stadt Gent, und derzeit lebt sie in Amsterdam in den Niederlanden. Flavia tritt auch häufig mit ihrer Schwester Laia unter dem Namen 'Escarteen Sisters' auf und arbeitet häufig mit Musikern aus der Jazz- und Weltmusikszene zusammen. Ihre groovigen Chops und ihre fließenden Bogentechniken lassen das Repertoire des Trios wie einen Zug swingen.

Hartwin Dhoore – Akkordeon
Pavel Souvandjiev – Violine
Flavia Escartin – Cello

Ihr!

Fünf Tage Musik, von Anfang bis Ende, vom ersten bis zum letzten Stock. Und ihr im Zentrum oder nur für euch. Instrumenten- und Ensembleworkshops warten auf eure Teilnahme. Probenräume wollen gefüllt und mit dem Klang eurer Ideen erfüllt werden.

Also packt ein eure Flöten, Leiern & Akkordeone, Geigen, Gitarren & Pianos, Rasseln, Kisten & Löffel! Nehmt die Füße, Finger und auch Stimmen und macht Musik! Für euch, für uns, für alle; vom Frühstück bis zur Session! :-)